Montag, 26. November 2012

WE WILL ROCK YOU - Kritik oder Lob ?

Es war der 14. Februar 2009... Ich öffnete ein Kuvert, während meine unverwandte Tante "Happy Birthday" sang. Als das Kuvert geöffnet war, sah ich zwei Tickets für das Musical "We Will Rock You!". Noch mehr geschockt vor Freude war ich in diesem Moment, als ich sah, dass ich noch am selben Abend das Musical besuchen würde.

Gesagt getan, nach einem schönen Empfang im "Apollo-Theater" in Stuttgart ging die Show los. "We will rock you" ist das einzige Musical welches ich kenne, das in der Zukunft spielt. Jeder sieht gleich aus, die Klamotten können gedownloaded werden und die Rockmusik wird von der sogenannten "Killerqueen", welche auf dem Planeten "eBay" haust verboten. Doch zwei Leute sind zum Glück anders. Scaramouche und Glileo nennen sich die Zwei. Beide versuchen die Rockmusik wieder ins Leben zu rufen. Doch die Killerqueen möchte dies verhindern, indem sie ein Verbot ausspricht. Aber wegen der Leidenschaft zur Rockmusik lernten die Beiden andere Musiker kennen (z.B. Pink, Daniel Kübelböck, Lena Mayer-Landrut...) Mit dem mentalen Willen fahren die Beiden zur Gedenkstädte von Freddie Mercury, der Rock n' Roll - Legende schlecht hin. Doch ob die Killerqueen die beiden davor noch vernichten wird, oder ob das Spielchen andersrum geschieht verrate ich noch nicht.

Fest steht, es war DAS Musical, welches ganz anders aufgebaut war als alle anderen. Der Zuschauer wird durch die Story so gefesselt, dass er vor Unterhaltung, Lachen, Weinen und Mitgejaule sich nicht mehr bekommt. Ob alt oder jung, jede Generation saß im Publikum. Es ist echt ein Musical für ALLE! Ob für die älteren Rocker oder für die jungen, coolen Kinder, alle kommen in diesem Musical auf ihre Kosten und können sich gut mit den Charakteren indentifizieren.  Und da ich das Musical so lobte, ging ich zwei Tage nach dem Sieg von Lena Mayer-Landrut beim ESC mit meiner Mutter erneut in "We will rock you!". Und schon zu diesem Zeitpunkt wurden Witze und Sprüche über den Sieg Lenas eingebaut. Hut ab!