Wicked die Hexen von Oz
nannte sich das zauberhafte Musical, welches in Stuttgart vor längerer Zeit Deutschlandpremierie feierte. Nachdem das Musical nach Oberhausen zog wird es nun nicht mehr von Stage-Entertainment gezeigt.
Inhalt:
Die Geschichte spielt in Oz, ein Kind namens Elphaba wird gebohren. Doch Elphabas Haut ist seltsamerweise grün. Deshalb wird sie dauerhaft gemobbt. Vor allem von der hübschen, reichen und beliebten Galinda. Als eine Zimmereinteilung erfolgt wird Elphaba in Galindas Zimmer gesteckt. Der Lehrer der beiden ist eine sprechende Ziege, welche kein „a“ aussprechen kann, deswegen nennt dieser Galinda nur Glinda. Als Glinda sich langsam mit Elphaba befreundet werden diese zu besten Freunden. Glindas Freunde „verpissen“ sich doch das macht Glinda und Elphaba nichts aus. Als alle Tiere gefangen werden um diese zu verändern und schließlich die Lehrerziege gestohlen wird reicht es Elpaba und Glinda. Beide reisen in die grüne Smaragdstadt, wo alles grün und schön ist. Sie möchten dort den Zauberer von Oz besuchen um ihn um Hilfe zu bitten, dass er ihnen helfen könne die Veränderung der Tiere zu verhindern. Doch wie sich herausstellt ist der Zauberer von Oz für die Missstände zuständig. Glinda möchte sich nicht weiter mit dem Zauberer von Oz anlegen und reist wieder nach Oz zurück. Elphaba jedoch bleibt und kämpft gegen den Zauberer von Oz. Doch diese überschreitet die tollerante Grenze und wird zur „bösen Hexe“. Nun wird sie sogar von Glinda gehasst. Als Elphaba zu ende stirbt feiern alle den Tod der „bösen Hexe“.
eigene Meinung:
Wicked war das erste Musical, welches ich besuchte. Ich besuchte es sogar 2 mal, dies bedeutet ja eh schon, dass ich das Stück schön finde. Die Geschichte ist zwar für ein Musical sehr anspruchsvoll aber genau dies gefiel mir. Die Inszenierung und vorallem die Darsteller überzeugten mich in diesem Musical speziell. Ich kann das Musical nur jedem ans Herz legen, denn es ist echt sehr sehr schön :-)